Tatort Krankenhaus - Abszess

Shownotes

Sebastian (41) ist leidenschaftlicher Koch. Eines Tages beginnen die Schmerzen, diese ziehen sich durch seinen Rücken und das Gesäß. Sie sind schlimm und so etwas hatte er noch nie. Anfangs dachte er, er hätte sich verhoben oder Ähnliches. Nach 1,5 Wochen geht gar nichts mehr. Am 2. Weihnachtsfeiertag beginnt eine Odysse, nach der nichts mehr so ist, wie es einmal war…

Die langjährige Radiomoderatorin Tanina Rottmann und der aus dem TV bekannte Patientenanwalt Peter Gellner schildern auf verständliche Art und Weise echte Fälle ärztlicher Kunstfehler und geben wertvolle Tipps aus der Insiderperspektive.

Fragen, Anregungen und Kritik gerne an: info@tatort-krankenhaus.de

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Transkript anzeigen

00:00:00: * Musik *

00:00:03: "Tatort Krankenhaus", der Podcast mit Tanina Rotmann und Peter Gelner.

00:00:28: Da ist schon wieder eine Woche rum, offensichtlich.

00:00:31: Sonst würden Peter und ich nicht an unseren Podcast-Mikrofonen sitzen.

00:00:36: Wir grüßen euch. - Ja, dem ich gebe ich auch einen Namen.

00:00:40: Wir haben einen neuen Fall für euch.

00:00:43: Da haben wir wieder etwas sehr Interessantes ausgegraben.

00:00:47: Alles andere würden wir euch nicht sehr vieren in diesem Podcast.

00:00:51: Wir möchten aber auch wieder eine Meinung und eine Mail uns schnappen

00:00:57: um mal kurz über einen Aspekt zu reden.

00:00:59: Und zwar ist das die Bettina, die uns gemeldet hat.

00:01:02: Erst mal hat sie ganz viel Lob für uns, Peter. Das tut uns auch gut.

00:01:06: Wir freuen uns über Lob, aber auch über konstruktive Kritik.

00:01:10: Wir wollen uns verbessern und sind für alles dankbar.

00:01:13: Bettina ist auf jeden Fall voll des Lobes.

00:01:16: Sie ist seit Folge 1 dabei und sie wird uns auch weiter begleiten.

00:01:20: Sie hat auch eine Frage speziell an dich.

00:01:23: Sie sagt, ob du vielleicht mal ein paar Tipps geben könntest.

00:01:26: Wie man selber, wenn man zum Beispiel Patienten im Krankenhaus ist

00:01:29: oder vorher eine Arztgeschichte erlebt, auf was man selber achten kann.

00:01:33: Falls es hinterher zu irgendwas kommt, dass man Informationen liefern kann.

00:01:36: Hast du da ein paar Tipps? - Ja, da habe ich Tipps.

00:01:39: Weil wir wissen alle, die Erinnerung verblasst.

00:01:42: Je länger ein Ereignis zurückliegt, umso weniger kann man sich daran erinnern.

00:01:46: Darum ist es einfach wichtig, wenn man vielleicht noch im Krankenhaus ist

00:01:50: und den Verdacht hegt, dass ein Fehler gemacht worden ist.

00:01:55: Ein Gedächtnisprotokoll fertig.

00:01:57: Den Tagesablauf, die da schreibt, Besonderheiten.

00:02:01: Auch die Adressen von Bettnachbarn notiert, weil wenn man erstmal entlassen ist,

00:02:06: hat man auf die keinen Zugriff mehr.

00:02:09: Das ist dann schwer ausfindig zu machen.

00:02:12: Die kommen unter Umständen eher selten, aber unter Umständen als Zeugen in Betracht.

00:02:16: Würde man denn überhaupt einen Namen bekommen?

00:02:19: Oder fällt das unter Datenschutz?

00:02:23: Und dann muss man auch wissen, dass dürfen die das rausrücken?

00:02:26: Nein, das darf nicht rausgerückt werden.

00:02:29: In strafrechtlichen Verfahren kann man mitunter der Person namhaft werden.

00:02:33: Aber viel einfacher ist es sich vorher den Namen zu notieren

00:02:37: und die Adresse, die Telefonnummer.

00:02:40: Falls man auf diese Person zurückgreifen muss als Zeugen,

00:02:43: hat man dann alle Kontaktdaten schon zusammen.

00:02:46: Und das Allerwichtigste, ich wiederhole das nochmal,

00:02:49: ist, ein Gedächtnisprotokoll zu führen,

00:02:52: das in einem aufgefallen ist.

00:02:54: Dann kann man sich auch besser daran erinnern, einige Wochen, Monate,

00:02:57: vielleicht sogar Jahre später.

00:03:00: Das gilt auch für Besuch.

00:03:03: Also wenn der Ehemann, die Ehefrau einen Besucht oder die Kinder,

00:03:07: dass die sich auch notieren, wir haben das und das mitbekommen.

00:03:10: Und das am besten schriftlich in die Ecke legen.

00:03:13: Man braucht es vielleicht nicht, aber vielleicht auch doch.

00:03:16: Und dann kann man darauf zurückgreifen.

00:03:20: Ja, darum ist es wichtig, das zeitnah zu erstellen.

00:03:22: Am besten direkt am Tag selber.

00:03:25: Dann hat es natürlich ein anderes Gewicht, als wenn man es dann

00:03:28: Wochen, Monate, Jahre später erstellt.

00:03:31: Und das kann man auch bei Gericht vorlegen und sagen hier, ich habe mir das

00:03:34: und das notiert, das war sehr zeitnah.

00:03:37: Dann spricht sehr viel dafür, dass man sich dann auch gut daran erinnern konnte,

00:03:41: weil man es ja direkt niedergeschrieben hat.

00:03:43: Liebe Bettina, ich hoffe, das sind einige Tipps gewesen, die dir helfen können,

00:03:48: aber ich habe es auch schon gemacht.

00:03:50: Danke dir, Peter.

00:03:52: Und ich denke, dann steigen wir ein in unseren neuen Fall heute.

00:03:55: Ja, sehr gerne.

00:03:57: Und da lernt ihr jetzt mit mir Sebastian kennen und auch seine Leidensgeschichte.

00:04:01: Sebastian wird eigentlich von all seinen Freunden Basti genannt.

00:04:04: Er ist ein geselliger Typ, seine besten Kumpels behaupten sogar,

00:04:07: er sei so witzig wie der Comedian Bastian Pastefka.

00:04:10: Seine Beziehungen zu Frauen waren bisher eher kurz.

00:04:13: Aber vor vier Jahren findet er die richtige.

00:04:17: In den Nachbarn lernt er Anke kennen.

00:04:19: Die beiden heiraten schon ein Jahr später.

00:04:22: Mit dem Kinderkriegen allerdings wollen sie sich noch Zeit lassen.

00:04:25: Anke ist Anfang 30, Sebastian mittlerweile 41 Jahre alt.

00:04:29: Gemeinsame Zeit ist für beide kostbar und auch sehr selten.

00:04:33: Sebastian würde sich auch gerne viel öfter mit seinen Kumpels treffen,

00:04:37: zum Darts oder Fußball spielen.

00:04:40: Seine größte Leidenschaft ist das Kartfahren.

00:04:44: Das kommt ständig viel zu kurz.

00:04:46: Und das liegt an seinem Beruf.

00:04:48: Sebastian ist Koch und zwar ein Leidenschaftlicher.

00:04:51: Er liebt diese manchmal ja schon elektrisierende Anspannung in der Küche.

00:04:56: Die Stoßzeiten mit besonders vielen Gästen sind ihm die Liebsten.

00:05:00: Dann wirbelt er zwischen den Töpfen und Pfannen hin und her.

00:05:04: Der Schweiß steht ihm auf der Stirn und trotzdem genau das macht ihm so viel Spaß.

00:05:09: Natürlich ist das ein Knochenjob.

00:05:13: Sebastian aber meist erst, wenn die Gäste versorgt sind

00:05:16: und er noch ein Feierabendbierchen mit den Kollegen trinkt.

00:05:19: Dann werden die Knochen schwer und die Muskeln schmerzen.

00:05:23: Aber das gehört nun mal dazu, sagt sich Sebastian.

00:05:26: Und er liebt seinen Job.

00:05:28: Er hat sich über die Jahre hochgearbeitet.

00:05:31: Vom einfachen Koch zum Ausbilder und irgendwann wird sein großer Traum wahr.

00:05:36: Er leitet als Chefkoch die Küche in einem wunderschönen Schlosshotel am See.

00:05:42: Dann beginnen die Schmerzen, die ziehen sich durch seinen Rücken

00:05:44: und durchs Gesäß und sie sind schlimm. So was hatte er noch nie.

00:05:47: Zu Beginn macht sich Sebastian noch eher wenig Gedanken.

00:05:50: Er wird sich verhoben oder nachts ungünstig verdreht haben.

00:05:54: Die Schmerzen sind aber doch so unangenehm, dass er schließlich zu Tabletten greift.

00:05:59: Leicht die Ibuprofen, nichts Wildes.

00:06:02: Weil sich sein Zustand einfach nicht bessern will,

00:06:05: drängt ihn Ankel zu seiner Hausärztin zu gehen.

00:06:09: Und er will mit Schmerzmitteln zu therapieren.

00:06:11: Der Erfolg ist mäßig.

00:06:13: Ungefähr anderthalb Wochen lang quält sich Sebastian jetzt schon trotz der Schmerzen zur Arbeit.

00:06:18: Doch dann kommt er morgen, an dem einfach gar nichts mehr geht.

00:06:22: Es ist der zweite Weihnachtstag.

00:06:24: Die Schmerzen sind unerträglich und Sebastian kann sich kaum noch auf den Beinen halten.

00:06:28: Ab da beginnt eine Odyssee, nach der nichts mehr ist, wie es einmal war.

00:06:33: Im Gegenteil.

00:06:36: Die Schmerzen schmerzen, schmerzen, schmerzen, schmerzen, schmerzen.

00:06:39: Und dann kommt er zum Schluss.

00:06:42: Und dann kommt er zum Schluss.

00:06:45: Und dann kommt er zum Schluss.

00:06:48: Und dann kommt er zum Schluss.

00:06:51: Und dann kommt er zum Schluss.

00:06:54: Und dann kommt er zum Schluss.

00:06:57: Und dann kommt er zum Schluss.

00:07:00: Und dann kommt er zum Schluss.

00:07:04: Ich will jetzt nicht sagen, es war einmal, aber so beginnen wirklich sehr, sehr viele unserer Fälle.

00:07:09: Genau mit so einer Geschichte.

00:07:11: Da bist du auf dem richtigen Weg.

00:07:13: Sebastian kann, wie gesagt, kaum noch laufen.

00:07:16: Er fühlt sich auch allgemein wahnsinnig schlecht.

00:07:19: Seine Eltern hätten ihn und Anke gerne am Weihnachtstisch gesehen.

00:07:23: Der Besuch im 200 Kilometer entfernten Elternhaus war lange geplant.

00:07:27: Aber daraus wird jetzt nichts.

00:07:30: Statt die leckeren Rinderrolladen seiner Mutter zu genießen,

00:07:33: lässt sich Sebastian von Anke ins Krankenhaus fahren.

00:07:36: In der Notaufnahme ist wenig los.

00:07:39: Es dauert trotzdem fast drei Stunden, bis endlich ein Arzt Zeitfühlen hat.

00:07:43: Auf Anke gestützt folgt er dem ausländischen Arzt in den Behandlungsraum.

00:07:48: Sebastian schildert seine Beschwerden.

00:07:51: Hat allerdings das Gefühl, dass ihn der Arzt nicht wirklich versteht.

00:07:55: Er stellt seiner Meinung nach so komische Fragen,

00:07:59: dass sie mit seinem Schmerzen gar nichts zu tun haben.

00:08:01: Stellenweise versucht Sebastian es sogar auf Englisch.

00:08:04: Aber das beherrscht er selbst nicht besonders gut.

00:08:07: Peter, das ist natürlich ein sensibler Punkt.

00:08:10: Natürlich nichts gegen Fähigkeiten von Ärzten,

00:08:13: die aus dem Ausland zu uns kommen und bei uns in den Krankenhäusern arbeiten.

00:08:17: Aber es ist natürlich auch klar, besonders,

00:08:20: wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist Kommunikation natürlich extrem wichtig.

00:08:24: Ja, also wir müssen und wir sind dankbar,

00:08:28: dass diese Ärzte aus dem Ausland uns helfen bei der medizinischen Versorgung.

00:08:31: Weil ohne diese Ärzte,

00:08:33: wer die medizinische Versorgung in Deutschland nicht gewährleistet.

00:08:37: Und die Anforderungen sind da ein Stück weit auch noch unten geschraubt worden.

00:08:41: Das ist immer so bundeslandabhängig.

00:08:43: Man muss Prüfungen machen als ausländischer Arzt.

00:08:46: Auch Sprachprüfungen.

00:08:48: Es geht gar nicht um das Fakliche, das ist meistens auf einem sehr hohen Niveau,

00:08:51: sondern eigentlich allein um das Schmagliche.

00:08:53: Und da gibt es manche Bundesländer, da sind die Anforderungen sehr, sehr niedrig,

00:08:57: dass man die Zulassung bekommt, in anderen Bundesländern nicht.

00:08:59: Und das wissen viele ausländische Ärzte und gehen dann natürlich über diese Bundesländer,

00:09:03: wo man eher die Zulassung bekommt.

00:09:06: Und das ist leider ein zunehmendes Problem,

00:09:09: weil auch viele deutsche Ärzte ins Austrand abwandern,

00:09:13: weil einfach besser bezahlt wird.

00:09:15: Skandinavien, Großbritannien sind sehr, sehr viele deutsche Ärzte.

00:09:18: Die Sprache ist, glaube ich, manchmal nicht nur zwischen Arzt und Patient,

00:09:21: sondern Hürde, weil also ich kenne zum Beispiel auch Ärzte, die sagen,

00:09:23: es sei bei der täglichen Arbeit manchmal wirklich schwirrend,

00:09:26: allein wenn die Kollegen auf Deutsch ihre Krankenberichte formulieren müssen.

00:09:31: Da haben die teilweise wirklich auch Schwierigkeiten mit.

00:09:33: Und auch da kann es ja wieder zu Missverständnissen kommen.

00:09:36: Ja, es wird ja auch vieles niedergeschrieben, was dann für nachbehandelnde Ärzte,

00:09:39: für den Hausarzt beispielsweise von Bedeutung ist.

00:09:42: Wenn dann irgendwo was falsch aufgeschrieben wird,

00:09:44: dann wird auch vielleicht falsch weiterbehandelt.

00:09:46: Das ist ein zunehmend großes Problem.

00:09:49: Und in unserem häusigen Fall berichtet Sebastian gleich von zwei aufeinandertreffen mit Ärzten,

00:09:55: die in seiner Meinung nach nicht richtig verstehen.

00:09:57: Im ersten Krankenhaus wurde er sogar abgewiesen mit der Begründung.

00:10:01: Über Weihnachten werde er nur das Nötigste gemacht,

00:10:04: weil er gerade nur an Notbesetzung arbeiten würde.

00:10:06: Und er könne doch besser zu Hause bleiben.

00:10:08: Und das Krankenhaus sei außerdem gar nicht für Schmerzpatienten zuständig.

00:10:12: Was halten wir da in Form?

00:10:14: Ja, es ist ganz, ganz wichtig, dass man sich nicht an einem Freitag nach Mittag verletzt.

00:10:18: Weil Samstag, Sonntag, Freitagabend sind Krankenhäuser oftmals nur Not besetzt

00:10:24: und dann ist nicht immer die allerbeste Behandlung gewährleistet.

00:10:28: Natürlich kann man das vorher nicht planen,

00:10:30: wenn man sich verletzt oder krank wird.

00:10:32: Aber das ist richtig, auch in so Feiertagen wie Weihnachten,

00:10:36: kann man sich ja vorstellen, ist auch verständlich ein Stück weit,

00:10:39: dass Krankenhäuser nicht mit der 1A-Besetzung, mit der vollen Besetzung.

00:10:42: Nur ich als Patient denke jetzt so, okay, ich kann es wirklich nicht planen.

00:10:45: Jetzt bin ich am Wochenende da, es ist immer noch eine Notaufnahme,

00:10:47: es ist ein großes Krankenhaus.

00:10:49: Und wenn man da die Antwort bekommt, ja, bei Setsgrad wirklich keiner da,

00:10:53: dann muss man so ein Stück weit längere Wartezeit einplanen.

00:10:55: Und es gibt ja immer die Entscheidung der Ärzte,

00:10:57: wenn da jemand mit einer blutenden Schussverletzung liegt,

00:11:00: der wird natürlich eher behandelt als jemand, der einen Rücken-Schmerzen hat.

00:11:04: Oder ein Männerschlupf, der auch schwere Folgenzeitigen kann.

00:11:07: Aber der wird schon so eine Art Riage angelegt.

00:11:10: Wer wird schon ein Rücken-Schmerzen, der auch schwerer Folgenzeitigen kann.

00:11:14: Also das ist, aber der wird schon so eine Art Riage angelegt.

00:11:17: Wer wird schon ein Rücken-Schmerzen, der auch schwerer Folgenzeitigen kann.

00:11:21: Also eine Art Riage angelegt. Wer wird sie erst behandelt.

00:11:23: Und dann muss man manchmal auch eine Wartezeit einkalkulieren.

00:11:26: Aber das ist in Ordnung.

00:11:28: Sebastian mit seinen Rücken-Schmerzen beschließt auf jeden Fall das Krankenhaus zu verlassen

00:11:31: und ein zweites Krankenhaus aufzusuchen.

00:11:34: Und auch da hatten er und seine Frau, wie gesagt,

00:11:37: wieder den Eindruck, dass der ausländische Arzt die Beschreibung seiner Beschwerden

00:11:40: nicht richtig versteht.

00:11:42: Der Arzt führte eine kurze körperliche Untersuchung durch.

00:11:45: Es gab aber weder Laboruntersuchungen von Blut und Urin.

00:11:49: Auch keine Aufnahmen wie ein CT zum Beispiel.

00:11:51: Sebastian bekam dann wieder ein paar Schmerzmittel in die Hand gedrückt.

00:11:54: Eine stationäre Aufnahme gab es nicht.

00:11:57: Und Sebastian bekam noch ein Zettel mit auf dem Standorte aufgelistet waren,

00:12:02: die über ein MRT-Gerät verfügen.

00:12:04: Und darum soll er sich bitte selbst kümmern.

00:12:07: Wenn ein Arzt, und das ist ja jetzt schon der zweite in einem zweiten Krankenhaus,

00:12:12: einen so abweist, man steht ja dann wirklich doof da.

00:12:16: Man hat dann irgendeine Chance weiterzukommen.

00:12:18: Wenn man mit Rückenbeschwerden in den Krankenhaus fährt,

00:12:21: dann das kann ja alles sein, von Bist.

00:12:24: Das kann vielleicht ein ganz gewöhnlicher, wie der Volksmund sagt,

00:12:28: Textenschuss sein, kann aber auch die Vorstufe für den Bandscheibenvorfall sein

00:12:33: oder noch was Dramatischeres.

00:12:35: Das ist schwer einzuschätzen für den Arzt im ersten Moment,

00:12:38: was steckt da wirklich dahinter?

00:12:40: Muss ich sofort handeln?

00:12:42: Oder hat es Zeit, wenn ich sage, gehen Sie mal zum MRT?

00:12:45: Ich habe noch zwei Wochen Zeit, also lang müssen Sie eine Aushalten

00:12:47: mit Schmerzmittel vielleicht überbrücken.

00:12:49: Das ist nicht immer einfach auch für die Ärzte in diesem Bereich.

00:12:52: diesen Bereich da oben ist.

00:12:53: Es gibt natürlich entspanntere Patienten, die verstehen das, es gibt welche, die fühlen

00:12:57: sich einfach verraten, verkauft.

00:12:59: In dem Augenblick also Sebastian hat das Krankenhaus dann unter Protest verlassen und auch immer

00:13:04: noch mit starken Schmerzen.

00:13:06: So gleich am nächsten Tag, wir sind am 27.

00:13:09: Dezember, ruft er die Nummern auf der Liste des Arzes ab.

00:13:13: Mit dem Ergebnis, den frühsten MRT-Termin bekommt er erst in vier Wochen.

00:13:17: Wer von euch schon mal einen solchen Termin haben wollte, kann das wahrscheinlich bestätigen.

00:13:22: Am 30.

00:13:24: Dezember ist Sebastian überhaupt nicht mehr in der Lage, etwas zu essen oder zu trinken.

00:13:28: In seiner Not ruft er den Notarzt und wird umgehend in das Krankenhaus gebracht, das

00:13:33: ihn vorher abgewiesen hatte.

00:13:34: So und jetzt erkennen die Ärzte seinen wirklich disolaten Zustand und er kommt auch sofort

00:13:40: auf die Intensivstation mit folgenden Diagnosen.

00:13:43: Also an den unteren Extremitäten werden entzündlich infektiöse Hautreaktionen festgestellt, außerdem

00:13:50: eine Tarikadie, also ein viel zu schneller Herzschlag.

00:13:54: Dazu kam auch noch hohes Fieber erhöhte CRP-Werte.

00:13:58: Ja und der CRP-Wert ist ein ganz wichtiger Wert, um Entzündungen festzustellen.

00:14:03: CRP steht für zereaktives Protein und dieser Wert ist neben den Leukozytten, das sind

00:14:09: die weißen Blutkörperchen, der indizielle Wert, um eine Infektion festzustellen.

00:14:15: Und darum sollte das jeder Wissen immer darauf achten, wie ist der CRP-Wert, ist er erhöht,

00:14:20: dann spricht vieles dafür, dass sich irgendwo im Körper eine Entzündung findet.

00:14:25: Das ist ein Wert, der in vielen Krankenhäusern sehr schnell bestimmt werden kann, da muss

00:14:29: man nicht erst irgendwo einschicken oder beim Hausarzt, auch viele Hausärzte haben so

00:14:34: ein CRP-Gerät, innerhalb von 10 Minuten kriegt man den Wert und dann weiß man, es liegt eine

00:14:38: Entzündung vor und ich muss handeln, weil das ist ja immer ein sehr großes Problem, wenn

00:14:42: es eine Entzündung vorliegt und dann ist auch oft Eile geboten.

00:14:46: Im Fall bei Sebastian wurde eine Lungenentzündung festgestellt, er musste beatmet werden, dann

00:14:51: hat man noch Staffelokokken festgestellt, die er zur Organkomplikation geführt haben.

00:14:56: Jetzt müssen wir dabei immer noch bedenken, das sind ja jetzt Hammerdiagnosen in diesem

00:15:00: Augenblick und er hatte Schmerzen im Rücken und im Gesäß.

00:15:03: Was ist da in der Zwischenzeit passiert?

00:15:05: So, man hat offensichtlich im Krankenhaus auch keinen Zusammenhang zwischen den Kreuzschmerzen

00:15:10: und diesem infektiösen Geschehen gesehen und jetzt wird es ganz abenteuerlich.

00:15:15: Am 12. Januar, also fast zwei Wochen nach der Aufnahme auf der Intensivstation, wurde

00:15:20: ein MRT gemacht, man hat Obsesse festgestellt im Muskel an den unteren Wirbeln, die Ärzte

00:15:27: leiteten dann Drenagen ein, um den Alter abzuleiten.

00:15:30: Ende Januar wurde Sebastian ansatzweise schmerzfrei aus dem Krankenhaus entlassen.

00:15:35: Bei der Kontrolluntersuchung am 10. Februar fielen dann äußerst schlechte Blutwerte

00:15:41: auf.

00:15:42: Sebastian wurde wieder ins Krankenhaus eingeliefert, die Untersuchungen zeigten wieder Obsesse

00:15:46: an der Lendenwirbelsäule und am Becken, offenbar war diese im Krankenhaus nie ganz abgeheilt.

00:15:51: Die nächste Hyops Botschaft, septische Arthritis.

00:15:55: Ja, im Volksmund heißt Sepsis immer Blutvergiftung.

00:15:58: Blutvergiftung ist nicht wirklich eine Blutvergiftung, Sepsis gibt es verschiedene Graden und das

00:16:02: kann sehr dramatisch enden und viele Sepsen führen wirklich zum Tod.

00:16:07: Ich glaube die Quote liegt bei 15 bis 25 Prozent.

00:16:09: Also da muss man wirklich super schnell handeln, das kann man sich wie bei einem Schlagartfall

00:16:12: dann ganz schnell sein.

00:16:13: Das kann man nicht mal sehr fulminant, nennt man das, also ganz schnell gehen, dass dann

00:16:17: die Organe befallen sind, Organversagen.

00:16:19: Also Krankheiten, die zu einer Entzündung führen haben, oft eine Bezeichnung, die mit ITIS

00:16:23: endet.

00:16:24: Daran kann man das eigentlich recht gut erkennen.

00:16:25: Das ist Entzündung, so kann man sich das vielleicht merken.

00:16:28: Und bei Sebastian schlagen die Medikamente erstmal ganz gut an.

00:16:31: Die Ärzte bekommen die Atritis in den Griff, aber körperlich geht es ihm nach wie vor

00:16:35: schlecht.

00:16:36: Sebastian hat ganz lange Zeit kein Gefühl in den Beinen, das hat sich mittlerweile

00:16:41: ein wenig gebessert, aber Sebastian ist in seiner Bewegung nach wie vor stark eingeschränkt.

00:16:47: Die Nerven sind beschädigt und im linken Bein hat er wenig Gefühl.

00:16:50: Selbst für kurze Strecken braucht er jetzt Krücken, längere Wege sind nur noch im Rollstuhl

00:16:55: möglich und Schmerzen sind sein ständiger Begleiter.

00:16:58: Keiner weiß, ob und wie weit sich sein Zustand noch bessern wird.

00:17:03: Ja, das ist natürlich eine ganz schwierige Situation für Sebastian und er fragt sich,

00:17:08: ob im Krankenhaus alles richtig gelaufen ist.

00:17:11: Und genau diese Überlegungen, Peter, haben Sebastian Daniel zu dir in die Anwaltskanzlei

00:17:16: gebracht.

00:17:17: Wie seid ihr denn dann vorgegangen?

00:17:19: In den meisten Fällen ist es so, ich mach mal einen Schritt zurück, dass du das auch noch

00:17:24: einmal gehört hast.

00:17:25: Damit selbst ich es verstehe.

00:17:26: Das ist gut.

00:17:27: Wir haben die Behörde auch wissen, wie es häufig so ist.

00:17:30: Und zwar entweder sagt ein nachbehandelter Arzt, manchmal durch die Blume, manchmal

00:17:34: direkter oder ist irgendwas nicht in Ordnung gewesen, was mein Kollege vorher gemacht

00:17:39: hat.

00:17:40: Okay, wichtig an guter Hausarzt.

00:17:41: Ja, das ist sehr, sehr wichtig.

00:17:43: Oder klar, wenn man quasi mehr oder weniger gesund ist, ist es ja nie, aber mit einer

00:17:48: kleinen Verletzung oder einer milden Erkrankung ins Krankenhaus gekommen ist und nachher

00:17:53: kann man nicht mehr gehen, dann ist alleine aus der Folge heraus, schließt man, hm, ist

00:17:57: ja nicht so optimal gelaufen.

00:17:59: Ja.

00:18:00: Da muss ich doch mal schauen, ob da nicht was vielleicht falsch gemacht worden ist.

00:18:03: Ich hatte Fälle, da wurde nur ein Zähnagel gezogen, also eigentlich eine Bagatelle,

00:18:09: da gab es eine Entzündung, ein Zähnagel gezogen.

00:18:11: Ja, und entstand auch eine Infektion, die sich dann weiter fortgesetzt hat, da musste dann

00:18:17: der Zäh amputiert werden, weiter fortgesetzt, über den Mittelfuß amputiert, Unterschenkel

00:18:22: amputiert, Oberschenkel amputiert, tot.

00:18:25: Oh.

00:18:26: Also die Folge, ein einfacher Zähnagel gezogen und der Mandant, auch noch gar nicht so

00:18:31: alt, ist daran verstorben.

00:18:33: Das ist schon ein sehr dramatischer Fall.

00:18:35: Da sieht man, welche Konsequenzen das mit unterhaben kann.

00:18:38: Also unsere erste Aufgabe ist immer die, dass wir die Behandlungsunterlagen sichern.

00:18:42: Also wir fordern immer vom Krankenhaus alle Unterlagen an, die da dokumentiert worden

00:18:48: sind, die angelegt worden sind.

00:18:50: Und im Regelfall bekommen wir die auch, die Ärzte sind ja verpflichtet und die Krankenhäuser,

00:18:55: die Behandlungsunterlagen herauszugeben, 99% machen das auch ohne jede wieder Probleme

00:19:00: mit.

00:19:01: Unter müssen wir mal klagen, aber da gibt es entsprechende Herausgabeansprüche, dann

00:19:05: die sich und dann bekommt man die Unterlagen auch.

00:19:07: Und seit kurzem, gerade am Ende letzten Jahres gab es, und das ist ganz wichtig, eine Entscheidung

00:19:13: des Europäischen Gerichtshofs, dass die erste Herausgabe, also nicht zweite, dritte, vierte,

00:19:19: sondern die erste Herausgabe der Behandlungsunterlagen kostenfrei ist.

00:19:23: Das ist ganz wichtig.

00:19:24: Früher müsste man Kopierkosten zahlen, Portokosten.

00:19:28: Manche Ärzte haben versucht, eine Bearbeitungsgebühr mit aufzuerlegen, aber das war damals schon

00:19:33: nicht rechtens.

00:19:34: Aber jetzt hat man Anspruch auf kostenfreie Unterlagen beim ersten Mal.

00:19:40: Beim zweiten Mal muss man es dann wieder bezahlen, aber beim ersten Mal hat man die

00:19:43: Kosten frei.

00:19:44: Und das ist ganz, ganz wichtig, dass man diese Unterlagen sichtet und dann entsprechend weiter

00:19:51: vorgeht.

00:19:52: Ich denke mir nur, wenn man diese Krankenunterlagen, diese Berichte bekommt, da steht ja nicht

00:19:56: irgendwie drin an irgendeiner Stelle, oh verdammt, hier ist aber Mist gelaufen.

00:20:00: Das klingt ja alles erstmal so ganz schlüssig, die ganze Behandlung.

00:20:05: Ihr müsst da aber den Fehler finden.

00:20:07: Ja, wenn man das Gesetz ganz streng nimmt, müsste da eigentlich drin stehen, an der Stelle

00:20:12: haben wir was falsch gemacht.

00:20:14: Das ist eigentlich eine gesetzliche Obliegenheit für den Arzt.

00:20:16: Wie du schon richtigerweise sagst, steht das dann aber nicht da drin, sondern man muss

00:20:21: entweder zwischen den Zahlen lesen oder man muss einen Blick dafür haben, wo was schief

00:20:25: gelaufen sein könnte oder man muss es durch entsprechende Fachkollegen begutachten lassen,

00:20:31: die da erkennen, so wie das da steht.

00:20:33: Und wie jetzt die Wirklichkeit ist, das kann, passt nicht zusammen, da muss irgendwas falsch

00:20:37: gelaufen sein.

00:20:38: Also man muss sehr oft auf eine fachmännische Begutachtung auch angewiesen.

00:20:42: Wie ist dieser Fall ausgegangen mit Sebastian?

00:20:45: Ja, wir mussten klagen.

00:20:46: Wir haben vor dem zuständigen Landgericht geklagt und haben uns nachdem auch ein positives

00:20:52: Gutdachten dann eingeholt worden ist seitens des Gerichts, haben wir uns mit der Gegenseite

00:20:56: verglichen und im Endeffekt hat er einen Schadensatzbetrag, das jetzt sieht man zusammen aus dem Schmerzensgeld

00:21:02: und den sonstigen Ansprüchen von über 300.000 Euro erhalten und war damit weitestgehend zufrieden.

00:21:09: Es geht ja in diesem Verfahren immer nur um Geld.

00:21:12: Rechtigkeit wollen ja einige, das ist natürlich ein großes Wort und ob es das vor Gericht

00:21:18: immer gibt, wagig zu bezweifeln.

00:21:20: Aber was man auch tut und was auch Motivation ist für viele so ein Fall anzugehen ist,

00:21:25: dass vielleicht andere Patienten, die sich da nicht im Krankenhaus oder bei dem Arzt

00:21:29: behandeln lassen, vielleicht besser behandeln werden, dass der Arzt sich noch mehr Mühe

00:21:33: gibt, noch sorgsamer ist und das ist für viele auch ein Motiv, ein näheres Motiv und

00:21:38: das finde ich auch sehr gut.

00:21:39: Dass man deswegen sagt, okay, auch das ist ein Grund, warum ich jetzt was unternehme,

00:21:43: weil wenn dann meine Kinder oder meine Nachbarn oder auch wer auch immer da behandelt wird,

00:21:49: vielleicht achtet der Arzt nächstes Mal darauf, vielleicht doch ein Labor zu nehmen, also die

00:21:52: Blutwerte zu nehmen und zu gucken, ist da vielleicht ein höhere Infektionswert und muss ich was

00:21:58: machen und das sensibilisiert ja auch die Ärzte.

00:22:01: Also das spielen die mir auch oft wieder und sagen, gut, dass sie was gemacht haben, ich

00:22:06: bin jetzt noch sorgsamer und das sind ja nicht alles Kaltblüter, also das geht denen ja auch

00:22:12: nahe, welche solche Schicksale, dass man nicht mehr gehen kann und so, das tun die Ärzte

00:22:16: auch nicht so einfach ab und die wollen ja auch das Beste für die Patienten und da sind

00:22:21: sie auch manchmal sogar dankbar, dass man was gemacht hat.

00:22:24: Peter, zur Abrundung unseres Falls, was waren hier die konkreten Fehler, die man festgestellt

00:22:29: hat?

00:22:30: Wie bereits gesagt, wurde ein Sachverständigenbudachten eingeholt und der medizinische Sachverständige

00:22:36: konnte mehrere Fehler feststellen.

00:22:38: Zum einen sagt er, dass es dermaßen auffällige Warnsignale gegeben hätte, dass weitere

00:22:45: Untersuchungen, insbesondere Blutuntersuchungen durchgeführt werden müssen, um beispielsweise

00:22:51: den CRP-Wert, also den Entzündungswert zu bestimmen.

00:22:55: Das ist unterlassen worden und das ist vorwärfbar gewesen.

00:22:59: Er stellt weiterhin fest, dass zu einem bereits deutlich früheren Zeitpunkt eine höherwertige

00:23:06: Bildgebung veranlasst werden müssen.

00:23:08: Insoweit hat die durchgeführte Bildgebung nicht ausgereicht, die Gegenseite hat zwar

00:23:14: behauptet, eine Computertomographie wäre veranlasst worden, dem ist aber nicht der Fall gewesen.

00:23:22: Zumindest befindet sich kein Befund in den Behandlungsunterlagen, sodass davon auszugehen ist, dass

00:23:29: eine entsprechende Aufnahme auch nicht durchgeführt worden ist, so auch im Einklang mit der Rechtsprechung

00:23:35: der Obergerichte und des Bundesgerichtshofs.

00:23:38: Konkret sagt der BGH, also der Bundesgerichtshof, dass eine medizinisch indizierte Maßnahme,

00:23:46: die dokumentiert werden muss und nicht dokumentiert worden ist, als nicht durchgeführt anzusehen

00:23:54: ist.

00:23:55: Selbstverständlich sind nicht alle medizinischen Maßnahmen dokumentationspflichtig, aber

00:24:00: die hier in Rede stehenden waren dies und sind aber nicht dokumentiert worden.

00:24:07: Der Sachverständige führt schließlich weiter aus, dass die durchgeführte Urindiagnostik

00:24:13: nur unzureichend durchgeführt worden ist.

00:24:17: Auch da sieht er Versäumnisse und damit Fehler.

00:24:22: Und das sagt der Sachverständige weiter, wenn diese erforderliche Diagnostik in dem

00:24:28: maßgeblichen Krankenhaus nicht durchgeführt werden konnte, weil man nicht entsprechend

00:24:33: ausgestattet gewesen ist, dann hätte Sebastian in einer anderen Klinik, wo das möglich gewesen

00:24:40: wäre, verlegt werden müssen.

00:24:42: Wir sind da wieder in dem Bereich des mittlerweile auch euch bekannten Übernahmeverschuldens.

00:24:50: Und schlussendlich war die Entlassung von Sebastian aufgrund des festgestellten Urinstatus

00:25:00: völlig verfrüht und auch nicht angemessen.

00:25:03: Also ein Fall heute mit besonders viel hätte passieren müssen, ist aber nicht geschehen.

00:25:09: Danke dir Peter für diesen Fall für heute und denkt bitte dran, ihr könnt schon eine

00:25:14: ganz neue Folge Tatortkrankhause suchten.

00:25:17: Die gibt es nämlich ab Donnerstag auf RTL+ Da sind wir immer eine Woche im Voraus

00:25:23: exklusiv mit einer neuen Folge und das gibt es natürlich kostenlos.

00:25:27: Auf RTL+ könnt ihr uns kostenfrei hören, da braucht ihr auch kein Abo oder irgendwas.

00:25:32: Oder ihr wartet einfach ab, nächste Woche gibt es auch hier wieder eine neue Folge für

00:25:36: euch.

00:25:37: Und bis dahin tschüssi.

00:25:39: Tatort Krankenhaus.

00:25:41: Der Podcast mit Tanina Rotmann und Peter Gelner.

00:25:44: [Musik]

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